TNT: Trollinger Non Traditionel

Weinfeder Edition #60 Mai 2020 von Rudolf Knoll:

Einen ausgesprochen eigenständigen Charakter hat auch der „TNT“, ein nonkonformistischer Trollinger. Seine „Macke“ gleicht der des „Sine“. Beide sind nicht trollinger-typisch, womit sie bei der Weinprüfung anecken und dort kritisch beäugt werden.

Der „TNT“ steht mit tiefdunkler Farbe im Glas. Am Gaumen tummeln sich Beeren, Kräuter und Hagebutte. Bei dem Namen wundert sich auch keiner, wenn dieser knackige Rote viel Spannung am Gaumen entfaltet.

Die Heinrich-Jungs Björn und Tobias konstatieren: „Unser TNT hat 11,5 Volumenprozent, ist spontan vergoren, hat eine Maischestandzeit zwischen acht und zehn Tagen, wird im grossen Holzfass ausgebaut, erhält nur geringen Schwefel bei der Füllung - Punkt.“

Seniorchef Martin Heinrich ist sehr angetan von dem was seine Söhne mit dem „TNT“ in die Flasche bringen und gibt zu, dass er sich nie getraut hätte, so einen Trollinger zu machen.

Jahrgang: 2019, Alkohol: 11,5%vol.
Herkunft: Deutschland/Schwäbischer Landwein, Inhalt: 0,75L, Art: Rotwein
Gutsabfüllung: Weingut G.A. Heinrich , Riedstr. 29, 74076 Heilbronn
Allergenhinweis: enthält Sulfite

Preis und Verfügbarkeit auf Anfrage.