THE SHY DOC

Die Trauben des THE SHY DOC Weisswein trocken 2019 stammen von Reben, die Ende der 1970er Jahre im Heilbronner Staufenberg auf dem typischen Keuperboden gesetzt wurden.

Die alten Scheurebe-Stöcke gehören zu den ältesten in der Region und der aus ihnen produzierte Wein ist ein Andenken an den Großvater von Björn und Tobias Heinrich. Dieser besuchte Ende der 1940er Jahren Dr. Scheu (den Vater der Rebsorte) in Alzey und tat dies mit einem Fahrrad. Die Scheurebe-Trauben für den THE SHY DOC wurden am 26.09.2020 mittels selektiver Handlese in kleinen Behältern in das Weingut gebracht.

Dort wurden die Trauben direkt gepresst und der Most zur spontanen Gärung in alte Eichenfässer gebracht. Nach der Gärung reifte die THE SHY DOC Scheurebe von Heinrich für vier Monate in einem Betonei, bevor unfiltriert und ungeschönt mit minimaler Schwefelgabe gefüllt wurde.

Die THE SHY DOC Scheurebe trocken 2019 zeigt sich mit deutlichem Trub und feinem Strohgelb im Glas. Er duftet nach Kräutern und Stachelbeere. Am Gaumen hat er einen feinen Grip, eine mundwässernde, sanfte Säure und einen mittelkräftigen Körper.

Jahrgang: 2019, Alkohol: 12%vol.
Herkunft: Deutschland/Schwäbischer Landwein, Inhalt: 0,75L, Art: Weisswein
Gutsabfüllung: Weingut G.A. Heinrich , Riedstr. 29, 74076 Heilbronn
Allergenhinweis: enthält Sulfite

Der Premierejahrgang aus 2019 ist leider ausgetrunken.